Urlaub: Entspannung oder Stress?

In meinem letzten Blog-Artikel ging es unter anderem um Entspannung und ich habe das Thema Urlaub angeschnitten.

Da nun die Sommerferien nahen und damit die Haupt-Urlaubszeit, möchte ich dem Thema Urlaub einen eigenen Artikel widmen.

Du erfährst, warum Urlaub auch ganz schön stressig sein kann und wie man den vermeiden kann. Dabei bin ich zwar etwas provokant, aber das rührt eher aus meinem Unverständnis heraus, wie sich Menschen unnötig ihr Leben schwer machen. Falls du dazu gehörst, nehme es bitte nicht als Vorwurf oder Kritik, sondern eher als liebevolle Einladung mit einem Augenzwinckern, neue Wege zu gehen!

Erfahre, warum ich Urlaub nicht als ultimativen Entspannungs-Faktor sehe.

Der Urlaub naht!

Der Countdown läuft! Nur noch wenige Wochen und dann geht’s endlich in den wohlverdienten Urlaub! Die Vorfreude lässt jetzt schon Augenleuchten und Herzen höher schlagen. Man beginnt tagsüber von dem zu träumen, was man im Alltag so schmerzlich vermisst:

Vielleicht Ruhe, Sonne, Meer. Oder die große Liebe, Abenteuer, tolle Landschaften, beeindruckende Kunstwerke oder neue Menschen und Kulturen kennen lernen.

Doch je näher der Urlaub rückt, desto gestresster sind die meisten Menschen, desto länger zieht sich die Zeit, wann es endlich beginnt! Aber warum ist das so? Schauen wir es uns mal gemeinsam an. Vielleicht findest du dich mit dem einen oder anderen Aspekt wieder oder kennst es von Partnern, Familienmitgliedern oder Freunden.

Die Vorfreude auf den Urlaub könnte soo schön sein, wäre da nicht…

Die Zeit vor dem Urlaub

Vor dem Urlaub gibt es Millionen Dinge, die vorher erledigt werden wollen oder müssen.

Vieles, was ich hier beispielhaft und leicht überspitzt darstelle, trifft leider vielmehr auf Frauen zu. Daher nehme ich sie mal in den Fokus.

Denn viele Damen wurschteln nicht nur auf unglaublich vielen Ebenen, sondern sie haben leider oftmals ziemlich hohe Ansprüche an sich selbst. Einer dieser Ansprüche ist es, dass alles, wirklich alles perfekt sein muss. Damit stressen sie sich jedoch unnötigerweise selbst. Das muss gar nicht sein. Der Urlaub wird viel schöner, wenn man nicht total gestresst und total ausgelaugt ankommt!

Beruflich betrachtet müssen einige Dinge geregelt werden. So können es dringende Aufträge eines Kunden sein, schnell noch die letzten E-Mails versenden, Schreibtisch aufräumen. Aufgaben müssen an Kollegen weitergegeben werden. Hat man Angestellte oder Assistenten, dann wollen die in der Zeit bespaßt werden. Es gibt so einiges, was im Vorfeld bedacht und organisiert werden muss.

Privat wartet da auch einiges, meist sogar mehr:

Millionen Dinge „müssen“ vor dem Urlaub erledigt werden!

Thema Packen:

Teil 1 – Wann packe ich?
Denn schließlich will man ja auch in den letzten Tagen vor dem Urlaub fantastisch aussehen. Wie geht das, wenn die Lieblingsstücke alle im Koffer sind? So manch eine entscheidet sich aus diesem Grund dazu, erst kurz vor Reisebeginn zu packen und kommt dadurch eben in Stress.

Teil 2 – Was packe ich?
Da wartet der nächste Stress, denn was nimmst du mit? Worauf kannst du verzichten? Wie wird das Wetter? Hast du für jeden Anlass das passende Outfit? Insbesondere diejenigen, die sich eh nicht schnell entscheiden können, sollten ein paar Tage mehr für diesen Findungsprozess einplanen. Nachdem nun diese Entscheidungen getroffen wurden, stellst du fest, dass das gebuchte Gewicht um ca. 20 Kilogramm überschritten wurde. Du spürst förmlich, wie die Hitze in dir aufsteigt. Das Adrenalin pocht in deinen Venen und Tränen signalisieren dir die ersten Verlustängste, denn auf WAS kannst du noch verzichten???

Thema: Sei wunderschön!

Teil 1 – Die Kleidung:

Um immer passend gekleidet zu sein, reichen die drölfzigtausend Kleidungsstücke im Schrank keinesfalls aus. So gibt man sich in einen Shopping-Wahnsinn. Die Jagd beginnt, denn zu jedem Kleid benötigt frau selbstverständlich noch das passende Accessoire. So manch eine gibt im Vorfeld des Urlaubs mehr Geld aus, als vor Ort.

Diese neue Beute muss dann noch schnell gewaschen, getrocknet und gebügelt werden.

Teil 2 – Der Körper:

Zunächst ist gaaanz wichtig, dass man verdammt gut aussieht. So manch eine Dame geht vor dem Urlaub in den Status Masochistin: Sie rennt ununterbrochen zum Fitnessstudio statt eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Mahlzeiten werden eher ausgesetzt als gefeiert. Salate sind der Burner, da sie versprechen, wenig Kalorien zu enthalten. Einladungen werden ausgeschlagen mit dem Vorwand, keine Zeit zu haben. Aber ein Blick hinter die Fassade verrät die unbändige Angst vor der Kalorienaufnahme und dass frau nicht mehr wundervoll aussieht, in dem neuen Bikini. Die Gereiztheit, die dem Hunger entstammt, erklärt sie damit, dass man offensichtlich urlaubsreif sei.

Damit das Gesamtbild stimmt, müssen natürlich unbedingt noch so einige Termine eingehalten werden: Friseur, Nagelstudio, Kosmetikerin… Um das alles terminlich unter einen Hut zu bekommen, werden Löwinnenkräfte eingesetzt.

Thema: Inhaltliche Vorbereitung

Vor dem Urlaubsantritt werden Reiseführer studiert, das Internet nächtelang durchforstet oder Freunde befragt. Denn keinesfalls darf man nach dem Urlaub erfahren, dass man etwas tolles verpasst hat! So werden bereits Routen von einer Sehenswürdigkeit zur anderen fest geplant. Lokale Feste oder Eintrittskarten bereits im Vorfeld gebucht.

Also, jetzt bist du wirklich urlaubsreif!

Urlaubsreif

Puh! Also ich bin schon bei diesen Bildern aus der Puste. Wie anstrengend! Wer da vorher noch keinen Urlaub brauchte, braucht ihn spätestens jetzt! Das ist doch Wahnsinn! Auf diese Weise kommt man total genervt und gestresst an den Urlaubsort an. Bzw. man benötigt mehr Zeit, um vor Ort tatsächlich innerlich anzukommen.

Aber ich frage dich: Wäre es nicht viel entspannter, wenn du einfach nur den Koffer mit dem bepackst, was in deinen Schränken liegt und nicht in den Shops? Dann fällt es sicherlich einfacher, zu entscheiden, was man mitnimmt.

Und was würde geschehen, wenn man nicht alles im Vorfeld planen würde? Wenn man sich mal treiben ließe, seiner Freude und seiner Spontaneität freien Lauf lassen würde?

Der eigentliche Urlaub

Endlich ist es soweit! Endlich kann der Urlaub beginnen. Endlich mal die Seele baumeln lassen. Ach, wie herrlich!

Moment – das einzige, das baumelt, ist oftmals die Zunge. Wenn man nämlich den Terminen im Freizeitstress hinterherhechtet.

Die Angst, etwas zu verpassen, immer im Nacken. So manches, was man selbst langweilig findet muss man dennoch sehen, denn alle Welt sagt: „Das muss man gesehen haben!“

Oftmals ist es nicht nur die Anzahl der Sehenswürdigkeiten, sondern der Umstand, dass man schon wieder ständig Termine verfolgt. Und dass man den ganzen lieben langen Tag auf den Beinen ist, statt sich endlich mal auszuruhen!

Apropos auf den Beinen: Wie oft sehe ich schöne Frauen, die auf langen Flügen und auf Städtetouren masochistisch unterwegs sind: Auf Highheels – sorry, das finde ich nicht schön, sondern dumm! Sich selbst so zu quälen, die Füße abends kaum noch gebrauchen können – und wofür genau? Weil da irgendwelche wildfremden Männer begehrte Blicke werfen? Ungefähr 5-10 Sekunden lang, bis sie eine andere Dame mit einem noch knapperen Rock erblicken?

Naja und dann erlebe ich immer wieder 2 Extreme, was das Essen betrifft:

Entweder begnügen sich die Damen und behaupten, dass sie mit den 3 Salatblättern auf dem Teller schon satt sind. Oder die völlige, hemmungslose Völlerei.

Letzteres wird häufig dann gefröhnt, wenn die 3-Salatblatt-Diät die letzten Wochen vor dem Urlaub bestimmt haben und man es sich jetzt „verdient“ hat, so richtig zuzuschlagen. Das Buffet wird rauf und runter geschlemmt. Zudem fließen bei vielen nun auch ungehemmt Alkohol, eventuell in großen Mengen.

Doch was man sich und seinem Verdauungssystem da antut, ist alles andere als Erholung!

Wenn du nichts verpassen möchtest, dann werde doch Teil der Sun-Shyn-Community und trage dich in meine SunShyn-News ein!

Das nennst du Auszeit?

Entspannung sieht für mich anders aus und ich wage zu bezweifeln, ob man auf diese Art und Weise wirkliche Vorfreude auf den Urlaub entwickeln kann.

Kommt man absolut gestresst am Urlaubsort an, benötigt man einfach ein paar Tage, um mal runterzukommen. Doch da ist der Urlaub eventuell schon wieder vorbei.

Und wenn in den paar Tagen des Urlaubs auch noch Freizeit-Stress entsteht, wie eben beschrieben, dann kann die eigentliche Entspannung und Erholung nicht mal im Urlaub stattfinden. An diesem Punkt frage ich mich dann: Wann genau kann dann der Körper, der Geist, das ganze System mal endlich abschalten? Kraft tanken? Erlebtes verarbeiten?

Meine Einladung

Beobachte dich selbst, wie du einen Urlaub planst. Wie bereitest du dich vor? Haben einige Punkte aus meinem Artikel auf dich gepasst?

Hand auf’s Herz! Gehst du völlig easy mit dem Thema Urlaub um?

Ich möchte dich dazu einladen, genauer hinzusehen, wie du eigentlich mit dir selbst und mit deinen Lieben umgehst. Nimm erst mal nur wahr. Und danach kannst du für dich schauen, ob du all die Must-Haves wirklich brauchst und ob du alle Punkte deiner To-Do-List tatsächlich abarbeiten willst.

Versuche dich im Vorfeld des Urlaubs, aber auch während des Urlaubs nicht zu stressen!

Gehe sorgsam mit dir um und entspanne dich! Sorge auch im Urlaub für ausreichend Zeit und Raum, in der nichts geplant ist. In der du einfach nur sein darfst. Vielleicht schläfst du oder blickst auf’s Meer oder genießt den frischen Wind um deine Nase.

Genieße es, mal nichts erledigen zu müssen und hole dir die Kraft der Natur, auf allen Ebenen.

Dann findest du wieder zu dem wichtigsten, das du hast: Du selbst!

Im Alltagswahnsinn geht es vielleicht oft verschütt, aber nun kannst du dein Innerstes wieder zum  Strahlen bringen!

Shyney up your life!

Und wenn du wissen möchtest,wie ich auch ohne Urlaub entspanne, dann schau einfach in meinen nächsten Blog-Artikel rein! Stay tuned!

Lachende Grüße & Keep Shyneying!

2 Kommentare
    • Shyney
      Shyney sagte:

      Liebe Ute,
      Ja, ich glaube, dass das mehr Leute angesprochen werden, als man so vermutet 😉 Deswegen war es mir ein Anliegen, das mal so zu formulieren.
      Danke dir für dein Feedback!
      Lachende Grüße & Keep Shyneying!

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.